Die TSC Tutoren stellen sich vor

veröffentlicht am 26.08.2016

Neugierig, wer sich hinter dem TSC verbirgt? In unserer neuen Reihe stellen sich die TSC Tutoren vor.
Heute lernt ihr Norina kennen, die nach ihrem Auslandssemester in Barcelona den Austauschstudenten an ihrer Heimatuni ebenso positive Erfahrungen ermöglichen wollte, wie sie sie im Ausland gemacht hat.

Hallo,
ich heiße Norina, bin 26 Jahre alt und studiere Spanisch und Biologie auf Lehramt.
2012 habe ich ein ERASMUS-Semester in Barcelona gemacht. Es war unglaublich toll und ich kann jedem nur empfehlen die Möglichkeit im Studium zu nutzen! Nach dem Studium fehlt einem für so eine Zeit im Ausland vermutlich die nötige Ruhe und Gelassenheit, weil man endlich arbeiten und Geld verdienen möchte.

Das TSC kannte ich schon vor meiner Zeit in Barcelona durch meinen Freund, der damals beim TSC gearbeitet hat. In Barcelona selber wurden wir von Studenten der Organisation ESN betreut. Da ich diese Hilfe so gut fand, habe ich beschlossen mich beim TSC an der Uni Essen zu bewerben, um dann den ausländischen Studenten an meiner Heimatuni zu helfen. So bin ich also 2013 zum TSC gekommen. Zunächst als Tutorin für das Buddy-Programm und schließlich als Tutorin für Events und den Infotreff. Für mich ist es ein toller Job. Man lernt immer neue Leute kennen, kann seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern und in andere Kulturen eintauchen. Wenn man mit einer Gruppe bei einem Ausflug unterwegs ist, fühlt man sich manchmal wieder zurückversetzt.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass auch die deutschen Studenten unserer Uni das TSC mehr für sich entdecken, an unseren Events teilnehmen und den Reiz an „internationalisation at home“ erkennen.