Erfahrungsbericht Sprachtandem Englisch / Deutsch

veröffentlicht am 10.01.2017

Das Sprachtandem bietet zwei Studierenden unterschiedlicher Muttersprachen die Möglichkeit, sich informell auszutauschen. Hier beschreibt eine ehemalige Studentin ihre positiven Erlebnisse bei der Durchführung eines deutsch-englischen Sprachtandems.

Von der Möglichkeit eines Sprachtandems an der Universität Duisburg-Essen wusste ich schon lange. Da ich Englisch im Alltag nicht übe, es in meinen Arbeitskontexten aber brauche, dachte ich, es sei sehr effizient, diese Sprache (sowie gleichzeitig nicht meine Muttersprache Deutsch) mit einer/m Sprachpartner/in zu flexiblen Zeiten zu trainieren. Mein Tandempartner kommt aus den USA, und er ist einfach ein perfekter Lehrer und Gesprächspartner, der geduldig, zuverlässig, fair und humorvoll ist […] und immer darauf geachtet [hat], dass jede Sprache ungefähr im selben Umfang geübt wurde. Um ehrlich zu sein wollte ich manchmal weiter Deutsch sprechen, doch mein Tandempartner wechselte die Rollen konsequent und mit einem Lächeln oder passendem Witz.

Besprochen haben wir für uns und die Gesellschaft aktuelle Themen aus den Bereichen Sport, Freizeit, Literatur, Gesundheit oder Prüfungen. […]
[Im Sommer haben] wir uns [aus verschiedenen Gründen] nicht gesehen, blieben aber elektronisch im Kontakt […]. Es sei bemerkt, die E-Mails wurden abwechselnd in beiden Sprachen ausgetauscht. Und auch das ist der Verdienst meines Tandempartners. Getroffen haben wir uns sowohl am Campus Essen als auch am Campus Duisburg, aber auch in der Stadt. Das letzte Mal sind wir eines Abends in den Gruga-Park spazieren gegangen. Und es war so ausgefallen toll, nach der Arbeit über Gott und die Welt in unterschiedlichen Sprachen zu reden, sich dabei an der frischen Luft zu bewegen und den Spätsommer zu genießen.

Mich faszinieren die Lerneffekte, die man durch das Sprachtandem erzielt. Und sie betreffen nicht nur sprachliche Fertigkeiten, die sich bei mir deutlich verbessert haben, sondern auch interkulturelles Wissen und Einblicke in das Leben eines einst völlig unbekannten Menschen. Dadurch dass mein Tandempartner noch studiert, war es für mich immer wieder schön an die eigenen Studienjahre erinnert zu werden, vor allem durch Themen wie Klausuren, Lernstress, Prüfungsangst und so weiter.

Ich kann das Sprachtandem definitiv weiterempfehlen, was ich bei passenden Situationen ohnehin tue. Denn mich bereicherten diese Erfahrungen sehr. Einmal hat mir unerwarteter Weise ein junger Mann für seinen Sprachtandempartner mit Begeisterung gedankt. Er hielt mich wohl für eine Mitarbeiterin des Projekts und erzählte strahlend, wie glücklich er mit dem Sprachpartner sei und wie wunderbar der Kontakt und der Lernprozess sofort geklappt hatten. Den Dank möchte ich gerne an weitergeben und mich auch für meine ausschließlich schönen Erfahrungen mit dem Sprachtandem bedanken.