Das Bundesland Nord-Rhein-Westfalen

veröffentlicht am 07.04.2022

Landeshauptstadt: Düsseldorf

Einwohner: 17,93 Mio. (2019)

 

Bundesland aus dem du kommst: Nord-Rhein-Westfalen

Stadt aus der du kommst: Mülheim an der Ruhr

Gehört die Stadt zu einer bestimmten Region: Ruhrgebiet

Spricht man einen Dialekt? Wenn ja, wie heißt der Dialekt? Gibt es ein Youtube Video, um sich den Dialekt anhören zu können: Man spricht normalerweise Hochdeutsch, aber „Ruhrpott-Deutsch“ gibt hier auch sehr oft zu hören ( https://www.youtube.com/watch?v=aFHmt7bIHoM )

Wie nennt man ein Brötchen in deinem Bundesland?: Brötchen und selten Semmeln oder Wecken

Wie nennt man ein Bonbon in deinem Bundesland?: Bonbon

Typisches Wetter: Ein bunter Mix aus allem. Ein typisches Wetter könnte ich hier nicht nennen.

Typisches Klischee: Besonders das Ruhrgebiet hat viele Klischees. Zum Beispiel ist man sich nicht einig, ob man nun sagt, dass hier immer Stau ist oder dass hier die Verkehrsanbindungen super gut sind. Außerdem wird häufig gesagt, dass es hier staubig, grau und dreckig ist.

Wahrheit oder wirklich Klischee?: Das Ruhrgebiet ist nicht ganz NRW, aber zu den Klischees, die ich oben genannt habe, kann ich sagen, dass es hier wirklich häufig Stau gibt (A40 im Feierabendverkehr). Das zweite Klischee trifft nicht zu, denn weder das Ruhrgebiet noch NRW sind grau oder staubig. Hier gibt es stattdessen viel Natur und viel zu sehen. Dieses Klischee wird auf die Industriekultur hier zurückzuführen sein, doch es ist längst überholt.

Traditionelle Speise: Die Aachener Printen sind weitreichend bekannt, die Currywurst ist im Ruhrpott sehr gefragt und das westfälische Pumpernickel gibt es hier traditionell.

Traditionelles Getränk: Bier! In jeder Region bzw. zum Teil sogar in jeder Stadt gibt es ein anderes Bier, das dort traditionell getrunken wird.

Bräuche und Sitten deines Bundeslandes/Region/Stadt: In manchen Städten gibt es Schützenvereine, die dann Schützenfeste und große Umzüge veranstalten. Ansonsten wird in NRW mit den Hochburgen Köln und Düsseldorf Karneval jedes Jahr groß gefeiert.

Orte, die man besichtigen sollte oder für was ist dein Bundesland besonders bekannt: Kölner Dom, Aachener Dom, Zeche Zollverein Essen, Landschaftspark Duisburg, Schloss Drachenburg, Baldeneysee, Sauerland, Düsseldorf